Personalverantwortliche, Leiter*innen von Personalämtern, Personalreferent*innen, Personalentwickler*innen inklusive Ausbildungsleitungen
Neue Beschäftigte zu gewinnen und zu halten ist für die Personalentwicklung eine große Herausforderung. Und diese wird noch wachsen, wenn z.B. im Jahr 2026 kein Abiturjahrgang die Schule verlässt. Aber auch Ärztinnen, Ingenieure und Kita-Personal zu finden wird immer schwieriger. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Sicher haben Sie hier schon Maßnahmen ergriffen, aber sind diese auch wirksam und aufeinander abgestimmt?
In diesem Seminar entwickeln Sie ein maßgeschneidertes Konzept, das Ihnen hilft, systematisch vorzugehen und Ihre Maßnahmen optimal aufeinander abzustimmen.
Sie erhalten ein fundiertes Verständnis der wichtigsten Begriffe wie Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeiterbindung, Mitarbeitergewinnung und Employer Branding – und lernen, diese Konzepte auch anderen überzeugend zu vermitteln. Im nächsten Schritt analysieren Sie bestehende Maßnahmen und bewerten diese kritisch. Dabei betrachten Sie relevante Kennzahlen und besprechen sowohl materielle als auch immaterielle Anreize, die in Ihrer Organisation bereits vorhanden sind.
Auf Basis der Ergebnisse identifizieren Sie gemeinsam den spezifischen Handlungsbedarf für Ihre Verwaltung. Dabei greifen wir auf Experteninterviews, Kennzahlenanalysen und aktuelle Studien zurück. Gemeinsam entwickeln wir daraufhin konkrete, kurz- und mittelfristige Maßnahmen, die passgenau auf die Ziele und Zielgruppen Ihrer Behörde abgestimmt sind. Beispiele hierfür können Programme zur Mitarbeiterempfehlung, Hunde im Büro, Führungskultur oder gezielte Maßnahmen zur Ausbildungsförderung sein. Alle Maßnahmen werden umfassend begründet und hinsichtlich Kosten, Zuständigkeiten und Erfolgskontrolle konkretisiert.
Das Seminar bietet Ihnen eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen, praxisorientierter Gruppenarbeit und kollegialem Austausch. Genau so, wie Sie es später in Ihrer Behörde umsetzen können.
Bestandteile und Instrumente zur Erarbeitung eines Konzept Arbeitgeberattraktivität (Definitionen, Befragungsmethodik, Bestandteile)
Durchführung einer Ist-Aufnahme und Ableitung des betrieblichen Handlungsbedarfs (Materielle und immaterielle Anreize, Studienergebnisse und Unternehmenskultur)
Erarbeitung von betrieblichen Maßnahmen (Ziele des Konzepts, zielgruppenspezifische und -unspezifische Maßnahmen und deren Kontrolle, Zuständigkeiten und Budgetüberlegungen)
26.03.2025
09:00 - 16:00 Uhr