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G10125

Neu im Rat oder Ausschuss?! - Kompaktseminar zum Kommunalrecht

Zielgruppe

Neue Mitglieder in Rat, Kreistag und Ausschuss

Ihr Gewinn

Nicht nur für erstmals in Rat, Kreistag oder Ausschüsse gewählte Mandatsträgerinnen und Mandatsträger sind die kommunalrechtlichen Bestimmungen der Gemeinde- oder Kreisordnung und der hierzu ergänzend bestehenden örtlichen Regelwerke (Hauptsatzung, Geschäftsordnung, Zuständigkeitsordnung) mitunter nicht einfach zu durchschauen.

Wenn Sie Ihr kommunales Mandat wirkungsvoll wahrnehmen möchten, sollten Sie diese Regelungen gut kennen, denn sie sind von großer praktischer Bedeutung.

Der Referent erläutert Ihnen daher die für die Gremienarbeit wichtigen Bestimmungen des Kommunalrechts in systematischer, praxisnaher und verständlicher Weise. Sie werden kompakt informiert und erhalten zudem schriftliche Handreichungen, die für Ihre Praxis wertvoll sind. Schaffen Sie sich ein gutes Fundament für Ihre neue Aufgabe!

Inhalte

Teil 1: Kompetenzverteilung zwischen Rat, Bürgermeisterin bzw. Bürgermeister und Ausschüssen

  • Wofür ist der Rat zuständig, welche Kompetenzen hat die Bürgermeisterin bzw. der

  • Bürgermeister?

  • Insbesondere: Personalentscheidungen

  • Gibt es Einwirkungsmöglichkeiten für den Rat auf die Verwaltungsorganisation?

  • Bedeutung des Stellenplans der Gemeinde

  • Beratungs- und Entscheidungskompetenzen von Fachausschüssen

  • In welchen Fällen darf der Rat Verwaltungs- oder Ausschussentscheidungen „zurückholen“ und in der Sache selbst (anders) entscheiden?

Teil 2: Rechte als Mandatsträgerin und Mandatsträger

  • „Ich meine, ich beantrage, ich verlange …“ – Rechte vor, während und nach den Sitzungen, insbesondere

  • Recht auf ordnungsgemäße Einladung, Rederecht und Antragsrecht

  • Was tun bei Einladungsmängeln?

  • Informations- und Auskunftsrechte gegenüber der Bürgermeisterin bzw. dem Bürgermeister oder der Landrätin bzw. dem Landrat

  • Können Mandatsträgerinnen und -träger den Ausschluss oder – umgekehrt - die Hinzuziehung der Öffentlichkeit zu den Sitzungen verlangen?

  • Mitwirkungsverbote wegen Interessenkollision erkennen und danach handeln

  • Finanzielle Entschädigungsansprüche von Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern

  • Bildung, Arbeit und Finanzierung der Fraktionen

Teil 3: Fragen des Verfahrens vor und während der Sitzungen

  • Tagesordnung und Einladung zu den Sitzungen

  • Vorbereitung der Beschlüsse durch die Bürgermeisterin bzw. den Bürgermeister – Besteht ein Anspruch auf Verwaltungsvorlagen?

  • Ändern der Tagesordnung vor und während einer Sitzung

  • Achtung Datenschutz! Wann muss die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden?

  • Wer darf an nicht öffentlichen Sitzungen ausnahmsweise doch teilnehmen, wer nicht?

  • Beratung in den Sitzungen und Rederecht der einzelnen Mandatsträgerinnen und

  • Mandatsträger

  • Wie wird abgestimmt, offen, namentlich oder geheim?

  • Probleme der Sitzungsniederschrift

Termine und Anmeldung

01.01.2025
10:00 - 17:00 Uhr

keine Anmeldung möglich

Meldestichtag

31.12.2025

Ort

Veranstaltungsort Inhouse

Dauer

0,0 Tage

Leitung

Georg J. Gruber-Pickartz 

Preis