Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kommunalen Außendienst (z.B. auch
Vollziehungsbeamtinnen und -beamte, Außendienstkräfte des Umweltamtes)
Im kommunalen Außendienst ist das persönliche Gespräch mit dem Bürger besonders wichtig. Denn oft geht es hier um unterschiedliche Interessen des Ordnungsamtes einerseits und des Bürgers andererseits.
Damit Sie sich möglichst sicher bei der Kommunikation fühlen und auch so handeln, verschaffen Ihnen die Referenten einen Überblick über die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikaton. Sie verinnerlichen diese anhand von praktischen Übungen, die speziell auf Ihren Arbeitsalltag zugeschnitten sind.
Sie erlernen auch Techniken zur verbalen Deeskalation, die Ihnen helfen sollen, Widerstände und Übergriffe beim Gegenüber frühzeitig zu erkennen und ggf. ganz zu vermeiden. Außerdem bekommen Sie Hilfsmittel mit auf den Weg, wie Sie behördliche Maßnahmen durchsetzen und dabei die Androhung von Zwangsmitteln bestmöglich vermeiden.
Seien Sie dabei und bringen Sie Ihr neu erworbenes Wissen mit in Ihren beruflichen
Alltag!
Grundlagen des Konfliktmanagements
Erkennung von bevorstehenden Übergriffen
Durchsetzung von behördlichen Maßnahmen
Deeskalation und deren Grenzen
Gefahrensituationen bewältigen
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29.04.2025 - 30.04.2025
09:00 - 16:00 Uhr