Mitarbeiter/innen des Haupt-/Personalamtes, die mit der Entgeltabrechnung
nach TVöD betraut sind (Bezügerechnerinnen und Bezügerechner); Führungskräfte aus dem öffentlichen und kirchlichen Dienst, die einen Überblick
über die Aufgaben der Entgeltabrechnung benötigen (z. B. Geschäftsleitung,
Rechnungsprüfungsamt)
In diesem Seminar lernen Sie die geltenden Bestimmungen und Neuerungen
zu geringfügig entlohnten und kurzfristigen Beschäftigungen kennen. Sie erhalten Informationen zu den sozialversicherungsrechtlichen Regelungen im Niedriglohnsektor und bei Mehrfachbeschäftigungen (Makro-, Mini-, Midi-, Maxi-Job).
Hierbei geht der Dozent auf die Möglichkeiten der Abrechnung nach tariflicher oder außertariflicher Bezahlung ein.
Aus der Praxis für die Praxis:
Insbesondere in dieser anwendungsorientierten Seminarreihe ist eine praxisnahe Vermittlung der Inhalte für Ihren persönlichen Seminarerfolg von hoher Bedeutung. Ihr Dozent ist erfahrener Praktiker aus der Entgletabrechnung im kommunalen Bereich. Als stellvertretender Personalleiter und Leiter Besoldungs- und Entgeltabrechnung sowie Sachbearbeiter für "Das Kommunalunternehmen" des Landkreises Würzburg und seine Einrichtungen, den Landkreis Würzburg sowie Vertragsgemeinden und deren Zweckverbände hat er über 40 Jahren praktische Erfahrung zu Fragen der Gehaltsabrechnung des öffentlichen Dienstes gesammelt. Freuen Sie sich auf viele praktische Beispiele aus der Entgeltabrechnung.
Gern können Sie bis zwei Wochen vor Seminarbeginn Fragen aus Ihrer beruflichen Praxis einreichen, so dass diese im Seminar besprochen werden können.
Mit Besuch dieses Seminars erhalten Sie die Möglichkeit sich für drei Monate kostenlos für das Produkt eGov Personal bei Wolters Kluwer zu registrieren. Den Link zu dieser Plattform erhalten Sie mit der Zusage zum Seminar.
Geringfügig entlohnte Beschäftigungen (556-€-Jobs)
Pauschalbeiträge für Minijobs
Kurzfristige Beschäftigungen
Berechnungen und Beiträge innerhalb des Übergangsbereichs
bei voller SV-Pflicht
Schätzung und Berechnung des Entgelts innerhalb eines
Kalenderjahres bzw. Zeitjahres
Zusammenrechnung einer Beschäftigung
mit weiteren Haupt- oder Nebenbeschäftigungen
mehrere Tätigkeiten für einen Arbeitgeber möglich?
Befreiungsmöglichkeiten bzw. opt-out-Regelung
steuerrechtliche Bedingungen und (Wahl-)Möglichkeiten
(Abrechnung nach Steuerklasse, Pausch- bzw. Pauschalsteuer)
Aufzeichnungspflichten für den Arbeitgeber
Mitwirkungspflichten für den Arbeitnehmer
Meldepflichten, Zuständigkeiten, Einzugsstellen
Erfahrungen aus Steuer- und Sozialversicherungsprüfungen
beim Arbeitgeber
arbeitsrechtlicher Rahmen und tarifliche Bezahlung
Flexi-Rente: Neuerungen und Möglichkeiten
Beispiele mit Berechnungen
Aktuelle Richtlinien der Spitzenverbände Sozialversicherung
Sie haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Seminarbeginn Fragen aus Ihrer beruflichen Entgeltabrechnungspraxis einzureichen, die im Seminar behandelt und beantwortet werden sollen.
20.03.2025
09:00 - 16:00 Uhr
04.12.2025
09:00 - 16:00 Uhr