Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Personalverantwortliche und Projektleiter*innen (max. 14 Personen)
Als Führungskraft tragen Sie eine enorme Verantwortung und haben ein komplexes Aufgabenfeld. Eine der wichtigsten Aufgaben ist zweifelsohne die Motivation Ihrer Mitarbeiter*innen. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie das gesamte Team motivieren, auch die, die dezentral arbeiten, und für das gemeinsam Ziel mitnehmen. Persönliche Gespräche spielen hierbei eine zentrale Rolle. Ob es um Zielvereinbarungen, Leistungsfeedback oder Konfliktlösungen geht, als Führungskraft führen Sie permanent Gespräche. Manche fordern Sie sehr heraus!
Um diese Gespräche wirkungsvoller zu gestalten, brauchen Sie fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten. In diesem praxisorientiertem Seminar bekommen Sie Input und Tipps, wie Sie kompetent motivierende Gespräche führen, praktische Kommunikationstechniken anwenden, Ihre Führungskompetenz stärken, um so Ihr Team (noch) erfolgreicher zu führen.
Wie motiviere ich (m)ein Team? Hilfreiche Motivationstheorien für die Praxis
Motivieren statt demotivieren – die Kraft der positiven Sprache
Widerstände und Demotivationsfaktoren erkennen und lösen
Zum Coach des Teams werden - hilfreiche Hinweise statt starre Vorgaben
Fragetechniken: Kooperativ führen auf Augenhöhe
Leistungsfeedback, das ankommt - WWW und SAGES-Formel
Zielvereinbarungsgespräche angenehmer gestalten: Die SARMT-Technik
In schwierigen Situationen schlagfertig und kompetent reagieren
Die beste Lob-Technik - konkret und wertschätzend
[MQ!] Dieses Seminar ist Bestandteil der Modularen Qualifizierung zum Aufstieg in den höheren Dienst, Teilmodul 3.1
Viele Möglichkeiten der Interaktion. Praktische Übungen. Sehr abwechslungsreich. Gerne wieder.
06.03.2025
09:00 - 16:00 Uhr
11.09.2025
09:00 - 16:00 Uhr
20.11.2025
09:00 - 16:00 Uhr