Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wohngeldbehörden (einschließlich Führungskräfte), Widerspruchs-, Fachaufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden
Bei der Prüfung von Wohngeldanträgen muss bereits im Zeitpunkt der Antragstellung prognostiziert werden, wie die Verhältnisse im Bewilligungszeitraum sein werden. Ähnliches gilt auch, wenn die Wohngeldbehörde erst mit einer längeren Zeitverzögerung Kenntnis von Änderungen bekommt, die zu einem Wegfall oder einer Verringerung des Wohngelds führen. Hierbei entstehen praktische Schwierigkeiten, weil sich die Antragsverfahren teilweise lange hinziehen und sich die Verhältnisse zwischenzeitlich ändern. Die Folge ist eine oftmals kleinteilige Berechnung für vergangene Zeiträume.
Trotz umfangreicher Vollzugshinweise in der Wohngeld-Verwaltungsvorschrift 2017 bleiben Entscheidungen über einen Wohngeldantrag und die Neuentscheidung von Amts wegen oft schwierig. Hierfür sind umfassende Kenntnisse über §§ 24, 25 und 27 Wohngeldgesetz (WoGG) nötig.
Der Dozent erläutert Ihnen die Prinzipien der Entscheidung über den Wohngeldantrag und bespricht, wie Sie mit möglichen Änderungen des Anspruchs im laufenden wie abgelaufenen Bewilligungszeitraum verfahren sollten. Diskutieren und erörtern Sie gemeinsam Ihre Fragen und Fälle aus der Praxis.
Lassen Sie sich dieses Spezialseminar nicht entgehen!
Wohngeldgesetz (WoGG), Wohngeldverordnung (WoGV), Wohngeld-Verwaltungsvorschrift 2017 (WoGVwV 2017) sowie SGB I und SGB X
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01.07.2025
09:00 - 16:00 Uhr