Führungskräfte und angehende Führungskräfte mit der Aufgabe, digitale und agile Formen der Zusammenarbeit zu gestalten (max. 14 Personen)
Digitales Arbeiten macht vor der Verwaltung nicht Halt. Es bietet neue Chancen und bringt Herausforderungen mit sich. Und dies gilt nicht nur für die eAkte.
Die Flexibilisierung der Arbeit z.B. durch Telearbeit oder mobiles Arbeiten erfordert aktuell und zukünftig andere Formen der Zusammenarbeit. Daneben ändern sich auch die Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger. Nimmt man den Dienstleistungsgedanken ernst, so bedeutet dies eine geänderte Verwaltungskultur sowie auch hier neue Formen des Kontaktes.
In diesem Online-Seminar haben Sie die Gelegenheit, sich mit dieser neuen Verwaltungskultur auseinanderzusetzen, mehr über die neuen agilen Formen der Zusammenarbeit zu erfahren, sich mit den anderen Führungskräften über Best-Practice-Beispiele auszutauschen und reflektieren so Ihre Rolle als Führungskraft im Rahmen dieser Prozesse.
[MQ!] Dieses Seminar ist Bestandteil der Modularen Qualifizierung zum Aufstieg in den höheren Dienst, Teilmodul 4.2 und findet online statt.