Sie sind hier:  FortbildungVeranstaltungen |

An den Speichern 10
48157 Münster
0251 26597-0
fortbildung@stiwl.de

Alle Termine

Fortbildung

vorheriges Seminar | nächstes Seminar | zu den Suchergebnissenn

R80224

Gute Kundengespräche im JC: Vermittlungs-Know-How für Seiteneinsteiger*innen

Zielgruppe

Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jobcenter

Ihr Gewinn

Zu Ihrer Arbeit im Jobcenter gehört auch die Beratung von Kund*innen: eine oft herausfordernde Aufgabe. Auf der einen Seite müssen Sie mit Einzelschicksalen umgehen, auf der anderen Seite die behördlichen Vorgaben erfüllen. Um entwicklungsfördernde Rahmenbedingungen in der Beratung herzustellen, ist Empathie und Fingerspitzengefühl gefragt. Dazu ist es wichtig, die psycho-sozialen Faktoren von Arbeitslosigkeit und deren Auswirkungen zu kennen und sich methodisches Rüstzeug für die besondere Gesprächssituation anzueignen.

Ziel des Seminars ist es, Sie für die Perspektive der Kund*innen zu sensibilisieren und Ihnen methodische Grundlagen zu vermitteln. So können Sie - auch zu Ihrer eigenen Zufriedenheit - Kundengespräche wertschätzend und konstruktiv gestalten.

Inhalte
  • Perspektivwechsel: Die psycho-sozialen Auswirkungen von Langzeitarbeitslosigkeit

  • Die eigene Haltung/ Beziehung gestalten: Das humanistische Menschenbild nach Carl Rogers

  • Fallstricke: Vielfalt der Landschaft und die eigene innere Landkarte

  • Motivierende Gesprächsführung nach Miller/Rollnick

Termine und Anmeldung

14.02.2024
09:00 - 16:00 Uhr

keine Anmeldung möglich

Meldestichtag

17.01.2024

Ort

Münster-Coerde

Dauer

1,0 Tag

Leitung

Preis

 


26.08.2024
09:00 - 16:00 Uhr

keine Anmeldung möglich

Meldestichtag

29.07.2024

Ort

Münster-Coerde

Dauer

1,0 Tag

Leitung

Preis