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H26425

Erfolgsfaktor Personalkennzahlen / -controlling - Informationen und Grundlagen für die Praxis

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte des Personalbereiches

Ihr Gewinn

Personalcontrolling – nur ein weiteres Schlagwort oder doch ein nützliches
Instrument für jede Personalabteilung? Die Arbeit in der Verwaltung und die Betreuung des Personals haben sich inzwischen grundlegend verändert: Die Führung benötigt Informationen über die Leistungen der Beschäftigten, über Kosten und Schwachstellen, um somit rechtzeitig geeignete Steuerungsmaßnahmen ergreifen zu können.

Ferner wird erwartet, dass die Personalabteilung die Effizienz und Effektivität ihrer Arbeit belegen kann. Zudem versetzt ein Personalcontrolling die Personalabteilung in die Lage, das Personal dem Arbeitsvolumen entsprechend gezielt in der Verwaltung einzusetzen.

Um auf diese Fragen antworten zu können, sollten auch Sie in der Verwaltung, auch in kleinen und mittleren Verwaltungen, ein für Sie geeignetes Kennzahlen- und Controlling–System aufbauen und dauerhaft pflegen.

Insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels ist ein effizienter Einsatz des Personals zwingend erforderlich.

In diesem Praktiker-Seminar erhalten Sie einen komprimierten Überblick über die Grundlagen und Methoden des Personalcontrollings. Sie erfahren, bei welchen Funktionen es sinnvoll eingesetzt werden kann und wie es helfen kann, die Personalarbeit zu optimieren.

Lernen Sie, wie Sie Ihre wertvollste Ressource optimal einsetzen können.

Mit Besuch dieses Seminars erhalten Sie die Möglichkeit sich für drei Monate kostenlos für das Produkt eGov Personal bei Wolters Kluwer zu registrieren. Den Link zu dieser Plattform erhalten Sie mit der Zusage zum Seminar.

Inhalte

Zuerst die ‚Basics‘

  • Begriffe klären: Personal-Kennzahlen, KPI’s, Personal-Cockpit & Co.

  • Was genau ist Personalcontrolling und wie funktioniert es in der Praxis?

Ein Muss: das Rechtliche

 

  • Welche Daten dürfen Sie erheben und welche nicht?

  • Weitere Fragen zum Datenschutz und zur Datensicherheit

Ihr (neues) Personal-Berichtssystem / HR-Reporting

 

  • Alle Schritte vom ‚Zahlenfriedhof‘ zu einem aussagefähigen Personal-Report

  • Praktische Tipps zum Auf- und weiteren Ausbau Ihres Personal-Berichts

  • Welche Personal–Kennzahlen gibt es und wie werden sie gegliedert?

  • An wen soll intern (und ggf. extern) berichtet werden?

4. Wie Sie die richtigen Kennzahlen entwickeln und interpretieren

 

  • Praxisbeispiele: Personalbestands- und Personalstrukturkennzahlen, Kennzahlen zur Diversität, Personalkosten und Sozialaufwand, Kennziffern aus der Zeitwirtschaft (Fehlzeiten) sowie Qualifikation und PE, Kennzahlen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, Kennzahlen zum Personal-Marketing und Recruiting,

 Vom Kennzahlensystem zum ‚echten‘ Personal-Controlling

 

  • Controlling bei Personalbeschaffung und -auswahl?

  • Ganz wichtig! Personalbestand und Personalstruktur untersuchen

  • Analyse von Arbeitszeiten, Fehlzeiten und Krankenständen

  • Einsatz im Bereich von Aus- und Weiterbildung; das Bildungscontrolling

  • Was ist besonders bei Personal- und Sozialaufwand zu beachten?

  • Wie hoch sind die Personal-Zusatzkosten? Wo kann optimiert / reduziert werden?

  • Controlling bei Aufhebung, Kündigung und Fluktuation

Einführung und Dokumentation

 

  • Tipps zum Ablauf und Checklisten zur Einführung

  • Fragen der Organisation und Dokumentation

Technik, praktische Tipps und Digitaels

 

  • Hilfen und Informationsquellen für Ihr Projekt

  • Tipps zur DV – Unterstützung und zu Personalinformationssystems (PIS)

  • Best Practice: Personalkennzahlen und -Berichte 2024/2025 aus anderen Betrieben

 

Termine und Anmeldung

06.11.2025
09:00 - 16:00 Uhr

Zur Anmeldung

Meldestichtag

09.10.2025

Ort

Dauer

1,0 Tag

Leitung

Angela Schwarz 

Preis

205,00 €


19.03.2025
09:00 - 16:00 Uhr

keine Anmeldung möglich

Meldestichtag

19.02.2025

Ort

Dauer

1,0 Tag

Leitung

Preis