Sie sind hier:  FortbildungVeranstaltungenAlle Termine

An den Speichern 10
48157 Münster
0251 26597-0
fortbildung@stiwl.de

Alle Termine

Fortbildung

vorheriges Seminar | nächstes Seminar | zu den Suchergebnissenn

T12025

Von Daten zu Karten - Geoinformationssysteme und Geodaten in der Schul- Jugendhilfe- und Sozialplanung

Zielgruppe

Beschäftigte aus den Bereichen Bildungs- und Schulentwicklungsplanung, Bildungsmonitoring, Jugendhilfe-, Sozial- und Gesundheitsplanung und Stadtentwicklung sowie interessierte Digitallotsen und CDO

Ihr Gewinn

Geoinformationssysteme (GIS) sind aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken.Traditionell werden sie häufig mit technischen Disziplinen wie dem amtlichen
Vermessungswesen und der Kartographie in Verbindung gebracht. Aber auch in kommunalen Fachplanungen wie der Jugendhilfe-, Schulentwicklungsplanung oder im Bildungsmonitoring nimmt ihre Bedeutung stetig zu. Geografische Räume sind ein relevanter Kontext für Bildungsprozesse und soziodemografische Entwicklungen. Thematische Karten bieten politischen Akteueren und kommunalen Entscheidungsträgern einen intuitiven Zugang zu räumlichen Informationen und sind eine wichtige Entscheidungshilfe. Visualisieren Sie deshalb Ihre Daten!
In diesem zweitägigen Seminar lernen Sie, wie Geodaten gewonnen, aufbereitet, analysiert und in Karten dargestellt werden. Sie erfahren, welche Datengrundlagen es gibt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um Daten kartographisch aufzubereiten. Sie erstellen selbständig eigene Karten und verwenden dazu die freie GIS-Software QGIS. Vorab führen Sie die Installation der Software anhand eines Tutorials durch, die Referenten stehen Ihnen bereits an dieser Stelle für Fragen zur Verfügung.

Inhalte

Tag 1

  • Basis-Input zu GIS-Systemen und thematischen Karten

  • Einführung in QGIS

  • Sachdaten aufbereiten, mit Geometrien verknüpfen und ins Shape-Format exportieren

  • Geodaten abfragen, berechnen und klassifizieren

  • Eigene thematische Karten erstellen und gestalten

 

Tag 2

  • Freie Geodaten NRW sowie Geodatendienste nutzen

  • Aus Adressentabellen Punktgeometrien ("Point of Interest") erzeugen

  • Die Atlas-Funktion von QGIS kennen und anwenden lernen

  • Freies Üben und strukturierte Betreuung

Organisatorische Hinweise

Bring your own device: Sie bringen Ihren eigenen Laptop mit (empfohlenes Betriebssystem ist Windows 10). Excel und QGIS sollten bereits installiert und einsatzbereit sein. Installations- und Versionshinweise für QGIS erhalten Sie nach der Anmeldung.

Das sagen unsere Teilnehmenden
  • Freundliche Dozenten
  • Die Unterlagen
  • Dass die beiden Dozenten zu zweit waren

Termine und Anmeldung

07.10.2025 - 08.10.2025
09:30 - 16:30 Uhr

Zur Anmeldung

Meldestichtag

09.09.2025

Ort

Münster-Coerde

Dauer

2,0 Tage

Leitung

Lutz C. Popp 

Benjamin Harney 

Preis

420,00 €