Fallmanagerinnen und Fallmanager im Jobcenter
Als Fallmanagerin bzw. Fallmanager im Jobcenter sind Sie großen Herausforderungen ausgesetzt. Ihre Aufgabe ist es, die Kundinnen und Kunden umfassend zu beraten. Damit dies gelingt, wird erwartet, dass Sie die stetigen Rechtsänderungen im Blick haben und sich in den umfangreichen angrenzenden Rechtsgebieten auskennen.
Die rechtlichen Grundlagen treten aber im Tagesgeschäft häufig in den Hintergrund. Verschaffen Sie sich hier einen kompakten Überblick und verfestigen Sie Ihr neu erlerntes Wissen anhand von praktischen Beispielen. Der Dozent wird mit Ihnen gemeinsam auch die rechtlichen Fragen aus der täglichen Praxis erörtern.
Gewinnen Sie so mehr Rechtssicherheit für Ihre Arbeit!
Grundsätze und Ziele des SGB II
Anspruchsvoraussetzungen
Grundsatz des Prinzips „Fördern und Fordern“
Feststellung der Erwerbsfähigkeit und Abgrenzung zum SGB XII
Zumutbarkeit nach § 10 SGB II
Übersicht der Pflichtverletzungen und Meldeversäumnisse (Leistungsminderungen)
Kooperationsplan nach § 15 SGB II und Aufforderungen nach § 15 Abs. 5 und 6 SGB II
Übersicht der Eingliederungsleistungen nach dem SGB II und SGB III
Vorrangige Sozialleistungen
Ausblick auf Gesetzesänderungen
Fallbeispiele
Diese Veranstaltung kann für Sie interessant sein:
24.03.2025 - 25.03.2025
09:00 - 16:00 Uhr
03.11.2025 - 04.11.2025
09:00 - 16:00 Uhr