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P12525

Aufmaß und Abrechnung bei Bauverträgen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte der Bauämter, Vergabestellen, Rechnungsprüfungsämter, Immobilien- und Wohnungsbaugesellschaften

Ihr Gewinn

Das Aufmaß erfasst die tatsächlich ausgeführten Bauleistungen vor Ort und bildet die Grundlage, um das Bauvorhaben abzurechnen. Ob und wie der Auftragnehmer seine Leistung erbracht hat, wird hier dokumentiert und als schriftlicher Beleg festgehalten. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie ein Aufmaß vorbereiten und durchführen und welche Konsequenzen sich für die Rechnung ergeben, dann sind Sie in diesem Seminar richtig.

Die Referentin geht nicht nur auf die Schlussrechnung ein, sondern betrachtet auch die Abschlagsrechnungen des Bauvorhabens. Sie erhalten viele hilfreiche Hinweise für die Praxis und erfahren, wie sich beim Aufmaß festgestellte Mängel auf die Rechnungsprüfung auswirken und was Sie dann veranlassen müssen. Nicht verpassen!

Inhalte
  • Aufmaß
    • Rechtliche Grundlagen, u. a. VOB/B
    • Technische Vorbereitung
    • Organisation
  • Unterlagen
    • Was muss angeschaut werden?
    • Rolle des Planenden
    • Dokumentation
  • Abschlagsrechnungen
    • Voraussetzung für die Zulässigkeit
    • Inhalt der Abschlagsrechnungen
    • Rechnungsstellung für Fertigteile u. ä.
  • Schlussrechnung
    • Inhaltliche Anforderungen
    • Prüfpflicht
    • Teilzahlungen und Kürzungen
Organisatorische Hinweise

Anerkannt von der Architektenkammer NRW und der Ingenieurkammer-Bau NRW

Bitte mitbringen

BGB, VOB/B

Termine und Anmeldung

04.11.2025
09:00 - 16:00 Uhr

Zur Anmeldung

Meldestichtag

07.10.2025

Ort

Dauer

1,0 Tag

Leitung

Gritt Diercks-Oppler 

Preis

270,00 €