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L11124

Digitalisierung von OZG-Dienstleistungen - ein Praxisleitfaden

Zielgruppe

Führungskräfte, Fachkräfte aus dem Bereich Organisation sowie Interessierte

Ihr Gewinn

Digitalisierung spielt in der öffentlichen Verwaltung mittlerweile eine zentrale Rolle. Maßgeblicher Treiber dieser Digitalisierungsvorhaben ist das OZG. Doch auf welche Art und Weise können OZG-Leistungen umgesetzt werden? Frischen Sie Ihr Wissen zum EfA-Prinzip (Einer für Alle) auf. Ist dieser Ansatz oder die eigene Entwicklung von Online-Diensten für Sie der richtige Weg?

Lernen Sie den Ablauf kennen, um Ihre Leistungen online anzubieten und auch den dahinter liegenden Prozess zu optimieren. Sie erfahren zudem, wie man diese Dienste und die ggf. veränderte Prozesse in den Verwaltungsalltag einbinden kann. Ein wichtiger Erfolgsfaktor hierfür sind alle beteiligten Beschäftigten, die diese Veränderungen unterstützen sollten.

Inhalte
  • IST-Prozess erheben
    • Methoden und Hürden
  • Gemeinsame Antragsstruktur entwickeln
    • Definition
    • Methoden
    • Rahmenbedingungen
  • In digitale Strukturen übertragen
    • Rechtliche und technische Erfordernisse
    • Barrierefreiheit
    • Schriftformerfordernisse
  • SOLL-Prozess entwickeln
    • Vom IST zum SOLL
    • Schnittstellenanforderungen
  • Digitalen Prozess einführen
  • Changemanagement zum digitalen Handeln
  • Controlling von Online-Diensten
    • Wofür steht das überhaupt?
    • Mangelhaftes Controlling - Konsequenzen

Termine und Anmeldung

20.06.2024
09:00 - 16:00 Uhr

keine Anmeldung möglich

Meldestichtag

23.05.2024

Ort

Münster-Coerde

Dauer

1,0 Tag

Leitung

Preis

 


01.10.2024
09:00 - 16:00 Uhr

keine Anmeldung möglich

Meldestichtag

03.09.2024

Ort

Bielefeld

Dauer

1,0 Tag

Leitung

Preis