Arbeitsvermittler*innen, Fallmanager*innen, Integrationsfachkräfte
Als (insbesondere neue) Integrationsfachkraft in der Grundsicherung stehen Sie im Kundengespräch vor der Herausforderung, dass Sie es mit sehr unterschiedlichen beruflichen Werdegängen in diversen Berufen zu tun haben. Um die Kundin/den Kunden gut und erfolgreich beraten zu können ist es notwendig, sich in der Bildungs- und Berufskunde gut auszukennen.
In diesem Seminar erlangen Sie die erforderlichen rechtlichen, beraterischen und berufskundlichen Kenntnisse. Darüber hinaus zeigt Ihnen der erfahrene Dozent Möglichkeiten auf, wie Sie mit den erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und/oder mit den einstellungsbereiten Arbeitgeber*innen auf Augenhöhe kommunizieren können, wenn es um Einsatzmöglichkeiten und Fortbildungsbedarfe geht.
Schulsysteme in den Bundesländern - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Das duale Ausbildungssystem in Deutschland
Schulische Ausbildungsgänge
Wesentliche Einrichtungen des Schul- und Ausbildungssystems sowie Zugangsvoraussetzungen
Nachholen von Schul- und Berufsabschlüssen
Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen
Optional: Berufssystematik KLDB 2010 (amtliche Berufsklassifikation der Arbeitsagenturen)
Zugangsvoraussetzungen einzelner Berufsbilder, Ausbildungs- und Tätigkeitsinhalte, Verdienst und Beschäftigungsmöglichkeiten
System der Schlüsselkompetenzen
Nutzung von BERUFENET als Selbstinformationsmedium
Arbeitsmarktliche Betrachtungsweise einzelner Branchen (z. B. des Pflegebereiches)
Arbeiten 4.0 inkl. IAB Jobfuturomat
Nutzung von Online Medien zur Berufswahl und Berufskunde
Berufliches Querdenken