Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalverwaltung, die den Integrationsrat bzw. Integrationsausschuss betreuen; Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kommunalen Integrationszentren
Ein wichtiger Weg zur Förderung der politischen Mitspracherechte von Migrant*innen auf kommunaler Ebene sind die kommunalen Integrationsgremien. Diese haben die gesetzliche Aufgabe, die Interessen der dort wohnhaften Migrant*innen zu vertreten und damit eine politische Partizipation zu gewährleisten. Wenn Sie einen Integrationsrat oder Integrationsausschuss betreuen, sollten Sie sich mit der Bildung, dem Status und der Struktur Ihres Gremiums auskennen.
Der Referent erläutert Ihnen dazu die wichtigen kommunalrechtlichen und organisatorischen Belange, insbesondere Fragen der Sitzungsorganisation, der Geschäftsordnung, der Öffentlichkeitsarbeit und der besonderen Rechte der bzw. des Vorsitzenden.
Rechtzeitig vor der nächsten Wahl im Jahr 2025 geht er zudem auf notwendige Vorbereitungsmaßnahmen in kommunal- und wahlrechtlicher Hinsicht ein. Im Fokus stehen hier die Erstellung der Wahlvorschläge, Maßnahmen der Steigerung der Wahlbeteiligung und die Wahlordnung. Informieren Sie sich bei einem Experten und profitieren Sie von seiner Erfahrung!
Wahlrechtsgrundsätze
Wahlzeit
Wahlberechtigung
Wählbarkeit
Wahlvorschläge
Wahlordnung (mit Satzungsmuster)
Überblick über die Vorbereitung und Durchführung der Wahl (§ 27 Abs. 11 GO i.V.m. KWahlG)