Schon längst geht es nicht mehr um Kaffee kochen und Diktate aufnehmen: das klassische Vorzimmer hat sich deutlich gewandelt! Sicherlich geht es auch um Ablage, Terminmanagement und Korrespondenz. Aber hinzu kommen schnelle Kommunikation, beratende Funktionen, Koordination von Aufgaben und Prozessen und Infos. An Ihrem Arbeitsplatz laufen viele Fäden zusammen, viele verschiedene Menschen möchten etwas von Ihnen. Und nicht immer läuft die Kommunikation dabei reibungslos. In diesem Seminar geht es einerseits um das "klassische" Aufgabenfeld, jeoch im modernen Kontext. Und andererseits um gelingende Kommunikation an den Schnittstellen zu Ihren "Kund*innen", zu denen auch Ihre Chefin, Ihr Chef gehören.
Zeitmanagement
E-Mail- und Postbearbeitung
Terminplanung
Besprechungen organisieren
Ablage
Kommunikation besser verstehen und führen - Grundlagen der Gesprächsführung (Kommunikationsquadrat; Störungen; Botschaften; Aktives Zuhören; gezielte Fragetechniken)
Telefonate führen
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