Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Jobcenter
Zu Ihrer Arbeit im Jobcenter gehört auch die Beratung von Kund*innen: eine oft herausfordernde Aufgabe. Auf der einen Seite müssen Sie mit Einzelschicksalen umgehen, auf der anderen Seite die behördlichen Vorgaben erfüllen. Um entwicklungsfördernde Rahmenbedingungen in der Beratung herzustellen, ist Empathie und Fingerspitzengefühl gefragt. Dazu ist es wichtig, die psycho-sozialen Faktoren von Arbeitslosigkeit und deren Auswirkungen zu kennen und sich methodisches Rüstzeug für die besondere Gesprächssituation anzueignen.
Ziel des Seminars ist es, Sie für die Perspektive der Kund*innen zu sensibilisieren und Ihnen methodische Grundlagen zu vermitteln. So können Sie - auch zu Ihrer eigenen Zufriedenheit - Kundengespräche wertschätzend und konstruktiv gestalten.
Perspektivwechsel: Die psycho-sozialen Auswirkungen von Langzeitarbeitslosigkeit
Die eigene Haltung/ Beziehung gestalten: Das humanistische Menschenbild nach Carl Rogers
Fallstricke: Vielfalt der Landschaft und die eigene innere Landkarte
Motivierende Gesprächsführung nach Miller/Rollnick