Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kommunalen Außendienst (z.B. auch
Kontroll- und Vollzugskräfte aus dem Gewerbe-, Gaststätten- und Umweltrecht)
Ihre Tätigkeit ist in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll: Sie müssen zwischen den sehr unterschiedlichen Handlungssträngen "verbaler Konfliktrhetorik" und "physischer Eingriffstechniken" wechseln können und dabei noch zwingend Rechtsaspekte beachten. Kennen Sie das auch, dass dieser Wechsel oft nicht gelingt, zu lange rhetorisch oder auch zu früh physisch agiert wird, insbesondere, wenn Stress entstanden ist?
Damit Ihnen der "Switch" zwischen Bürgeransprache und Eingriffstechnik gelingt, vertieft der Dozent mit Ihnen die Grundlagen zu physischen und verbalen Techniken. Das Besondere daran ist, dass Sie den Wechsel aus Ihrer Alltagssituation heraus ganz konkret anwenden. Denn den größten Nutzen haben Sie, wenn Erlerntes aus verschiedenen Bereichen auch im Zusammenhang vermittelt und geübt wird.
Sie erhalten eine eindeutige und überdauernde Empfehlung, wie Sie schwierige Sachverhalte händeln, damit Sie souverän und rechtssicher in Ihrem beruflichen Alltag agieren können. Ein echtes Praxisseminar, das Ihnen mehr Sicherheit verschafft!
Schwerpunkt Physis
Stand und Distanz
Bürgerkontakte
Selbstschutz durch Schlagabwehr
Grifflösetechniken
Für kommunale Ordnungsdienste:
Personenkontrollen
Durchsuchung von Personen
Festhalt- und Fesselungstechniken
Transporttechniken
Schwerpunkt Rhetorik
Stressmanagement
Selbstmanagement
Umgang mit Verbalattacken
Einwandintervention
Schwerpunkt Recht
Ermächtigungen/ Eingriffsbefugnisse
Gebot der Verhältnismäßigkeit