Recruiter*innen, Personalleiterinnen und Personalleiter, Personalbeschaffung, Öffentlichkeitsarbeit, Personalentwicklerinnen und Personalentwickler, Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Personal und Organisation
Warten Sie immer noch darauf, dass sich Bauingenieure, IT-Experten oder Ärztinnen bei Ihnen bewerben? In einem Bewerbermarkt ist das Warten vorbei! Active Sourcing ist Ihr Schlüssel zum Erfolg. Stellen Sie sich vor, Sie sprechen Talente direkt auf Plattformen wie XING und LinkedIn an, anstatt auf Bewerbungen zu warten.
In unserem Grundlagenseminar lernen Sie, wie Sie Active Sourcing effektiv nutzen, um die besten Fachkräfte in diesen und anderen Bereichen zu gewinnen. Entdecken Sie praxisorientierte Strategien und Tools, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Machen Sie den ersten Schritt, gehen Sie aktiv auf Kandidaten zu, und lassen Sie andere Arbeitgeber hinter sich!
Ziel ist es, Ihre Personalbeschaffung in das digitale Zeitalter zu bringen und effiziente, zielführende und erfolgreiche Maßnahmen zu schaffen.
Einführung ins Active Sourcing:
• Erkunden Sie das Potenzial des Active Sourcings für Ihr Personalbeschaffung
• Die Bedeutung des Active Sourcings im öffentlichen Sektor
• Strategien zur Identifizierung passender Kontakte in Netzwerken und Datenbanken
• Integration des Active Sourcings in Ihren Rekrutierungsprozess
• Berücksichtigung rechtlicher und datenschutzrechtlicher Aspekte im öffentlichen Sektor
Vertiefung des Active Sourcings:
• Strukturierung und Systematisierung von Sourcing-Projekten
• Bedeutende Reduzierung von Rekrutierungszeit und -kosten
• Erstellung von Talentpools und automatisierten Suchläufen
Active Sourcing Recherche:
• Identifizieren Sie die passenden Kandidaten
• Kandidatensuche über XING/Onlyfy und LinkedIn (Fokus des Seminars)
• Suche nach verschiedenen Zielgruppen
• Effektiver Einsatz von Such-Algorithmen (Fokus auf Boolescher Suche)
• Vorstellung weitere Kanäle (Überblick)
Kandidatenansprache im Active Sourcing:
• Aktive Kontaktaufnahme mit den besten Kandidaten
• Dos und Don'ts bei der Direktansprache
• Methode: Praktische Übungen
Voraussetzung: Sie sollten mindestens einen persönlichen XING oder LinkedIn-Account für sich als User besitzt. Der Zugang zu Firmenaccounts ist nicht notwendig.