Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kommunalen Außendienst (z.B. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordnungsämter, der Ausländerbehörden, Vollziehungsbeamtinnen und -beamte, Außendienstkräfte des Umweltamtes)
Fühlen Sie Sich in Ihrer Tätigkeit herausgefordert? Haben Sie vielleicht schon unangenehme Situationen erlebt, wie z.B. agressive Bürger oder Momente, in denen Sie sich bedrängt oder unwohl fühlten? Dann sollten Sie dieses Seminar besuchen!
Zunächst erhalten Sie einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen: Welche Handlungsoptionen geben Ihnen die Ordnungsbehörden-, Polizei- und Verwaltungsvollstreckungsgesetze? Anschließend entwickeln die Referenten Handlungsstrategien, die speziell auf Sie zugeschnitten sind. Damit das Lernerlebnis nachhaltig bleibt, üben Sie praktische Fälle. Werden Sie handlungssicher und bewältigen Sie Ihren Berufsalltag sicher und entspannt!
Bitte Dienstkleidung mitbringen (sofern vorhanden) Empfehlenswert (keine Voraussetzung) ist der vorherige Besuch von Veranstaltungen zu den Themen U005: Recht: Basics für den kommunalen Ordnungsdienst und U912: Grundlagen der Kommunikation im kommunalen Außendienst.