Mitarbeitende im Jobcenter aus dem Bereich der Arbeitsvermittlung, Mitarbeitende aus der Leistungssachbearbeitung
Fleiß allein reicht nicht aus: um im Berufsleben erfolgreich zu sein, ist es wichtig, die eigenen Stärken und Leistungen auch sichtbar zu machen. Nach dem Motto: "Tue Gutes und sprich darüber". Für Sie als Mitarbeiter*in im Jobcenter gilt dies gleich in mehrfacher Hinsicht: zum einen müssen Sie sich täglich professionellen Gesprächssituationen stellen, zum anderen wollen Sie Ihre Kund*innen fit für den Arbeitsmarkt und Vorstellungsgespräche machen. Hiebei helfen Ihnen diese wichtigen Fähigkeiten:
Nach dem Besuch des Seminars kennen Sie Ihre eigenen Stärken besser und beherrschen die notwendige Selbstvermarktungsstrategie. Sie setzen die eigenen Kompetenzen ein und passen sie den jeweiligen Bedürfnisse der Zielgruppen an. Fehler in der Kommunikation, die die Gesprächsführung erschweren, vermeiden Sie. Vor allem aber können Sie Ihre Kund*innen besser einschätzen, kompetent beraten und als Multiplikator*in wirken. So gewinnen alle!