Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche
Einen Verwaltungsakt richtig zu erlassen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, denn gerade in puncto Form und Verfahren lauern einige Fehlerquellen. Diese sollten Sie kennen, um negative Konsequenzen für die behördliche Entscheidung auszuschließen!
Der Referent erläutert Ihnen daher, wie Sie mögliche Fehler erkennen und vermeiden können. Sie erhalten zudem einen Überblick zur aktuellen Rechtsprechung im Verwaltungs-, Verfahrens- und Prozessrecht. Sie haben außerdem die Möglichkeit, eigene Fälle aus der Praxis ins Seminar einzubringen und zu diskutieren. Dieses Wissen verschafft Ihnen mehr Sicherheit bei Ihrer täglichen Arbeit und ist für Sie auch bei schwierigen Entscheidungen ein gutes Fundament!
Formelle und materielle Fehler unterscheiden
Sonderfall Ermessensfehler
Fristen im Widerspruchsverfahren
Bekanntgabe und Wirksamkeit
Verfahrens- und Formfehler im Widerspruchs- und Klageverfahren heilen
Fehlervermeidung und Fehlerfolgen
Auswirkungen von Fehlern auf die Wirksamkeit des Verwaltungsaktes und die Erfolgsaussichten von Rechtsbehelfen
Eigene Fälle aus Ihrer Praxis