Schulsekretärinnen und Schulsekretäre aller Schulformen
Als Mitarbeiter*in eines modernen Schulsekretariats sind Sie heute mehr denn je Assistent*in, Planer*in, Buchhalter*in, Veranstaltungsmanager*in, Kummerkasten für Lehrer und Schüler und verlängerter Arm der Schulleitung. Ihr Tätigkeitsbereich ist umfangreicher und vielseitiger geworden und fordert hohe fachliche und arbeitsorganisatorische Kompetenzen von Ihnen. Daher ist es umso wichtiger, sich gut zu organisieren! In diesem Seminar steht daher der praktische Arbeitsalltag im meist turbulenten Schulsekretariat im Vordergrund. Mit Übungen, Tipps und kollegialem Gedankenaustausch werden Sie Ihre Probleme und Fragen aufarbeiten. Die Referentin zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Aufgaben gut und effektiv planen, organisieren und effektiv zu Ende bringen. Mit den richtigen Techniken wird es Ihnen leichter fallen, den Arbeitsalltag mit Ruhe und Gelassenheit zu bewältigen und sich selbst zu entlasten!
Prioritäten kennen, setzen und einhalten. Was ist wichtig? Was dringend? Und was nicht? Auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren
Nachrichten effizient übermitteln - Zettel vermeiden
Welche organisatorischen Alternativen bringen Entlastung?
Übersicht behalten und Zeitaufwand reduzieren
Wie es gelingt, gesteckte Tagesziele zu erreichen?
Mit Arbeitsunterbrechungen und Störungen umgehen
Wie können Störungen reduziert werden? Unterbrechungen kurz und ergebnisorientiert halten
Mit Leistungsdruck umgehen: mit welchen Kniffen Sie selbst trotz hohem Papierstapel und Termindruck noch eine ausgeglichene WorkLife-Balance finden
Erstellen eines persönlichen Erfolgs-Aktionsplans