Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Schulverwaltungsämtern, Schulsekretariaten und Schulämtern
Wenn Sie neu sind in der Schulverwaltung, haben Sie es bestimmt schon erlebt: Es bleibt wenig Zeit, sich in die neuen Themen einzuarbeiten. Auch die rechtliche Stellung des Schulträgers und die damit verbundenen komplexen Aufgaben erschweren diesen Prozess zuätzlich.
In diesem Seminar lernen Sie die Zuständigkeiten von Schule, Schulaufsicht und Schulträger kennen. Diese drei unterschiedlichen Partner müssen intensiv zusammenarbeiten, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Der Referent erörtert praxisnah anhand von Fallbeispielen, wie Schulen und Schulträger erfolgreich kooperieren können. Sie erhalten einen detaillierten Einblick in die Zusammenhänge und können so in Zukunft rechtssicher entscheiden.
Einordnung in die Gesamtverwaltung und Schnittstellen mit anderen
Verwaltungsbereichen
Darstellung der bestehenden Schulformen und deren Notwendigkeiten
Begriff der Schulträgerschaft
Inhaltliche Behandlung der einzelnen Aufgabenfelder eines Schulträgers
Schulentwicklungsplanung
Ausstattung und Bewirtschaftung von Schulstandorten
Umsetzung der Inklusion
Vertragsangelegenheiten
Schülerbeförderung
Finanzen
Arbeit in politischen Gremien, Schulgremien und Elternvertretungen
Zusammenarbeit mit Schulleitungen und Schulaufsichtsbehörde