Fallmanager*innen und Arbeitsvermittler*innen im Jobcenter
Arbeitslosigkeit fordert die Resilienzfähigkeit der Betroffenen stark. Vor allem Langzeitarbeitslosigkeit hinterlässt Spuren. Aber auch für Sie als Mitarbeitende im Jobcenter ist die Aufgabe schwierig: wie motiviere ich, wie kann ich gut mit den Leistungsbeziehern kommunizieren?
Zunächst lernen Sie im Seminar die psycho-sozialen Aspekte und Auswirkungen von Arbeitslosigkeit kennen. Im Mittelpunkt steht der Teufelskreis von sinkendem Selbstwertgefühl und abnehmender Beschäftigungsfähigkeit bei gleichzeitigem Verlust der fachlichen Qualifikation.
Um diese Situation im Beratungsalltag des Jobcenters zu meistern sind kommunikative Kompetenzen gefragt. Lernen Sie, sprachliche Mittel bewusst einzusetzen. Wichtig ist auch, die eigene Kommunikation zu reflektieren. Ziel des Seminars ist es, den Methodenkoffer situationsgerecht zu füllen. So können Sie Widerstände bei belasteten Arbeitslosen kommunikativ auflösen und neue Motivationsimpulse setzen. Gleichzeitig thematisieren wir auch die Selbstfürsorge, die in diesem hochanspruchsvollen Arbeitsfeld nicht aus dem Blick geraten darf.