Interessierte, die Erkenntnisse aus Befragungen per Umfrage, Interview oder Experiment gewinnen möchten
Haben Sie sich bei Befragungen schon häufiger gedacht, dass eine Frage uneindeutig formuliert ist oder Sie keine passende Antwortoption zur Verfügung haben? Oder Sie haben den Sinn und Zweck der gesamten Befragung nicht erkannt? Befragungen zu konzipieren, klingt im ersten Moment recht einfach, steckt aber voller Anforderungen und Fallstricke, die den Wert der erhobenen Informationen erheblich schmälern können. Nur wenn Daten qualitativ hochwertig erhoben werden, können sie wertvolle, „richtige“ Erkenntnisse liefern.
In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen praxisnahen Leitfaden, wie Befragungen zu konzipieren sind. Sie erhalten wissenschaftlich gestützte Erkenntnisse zum Formulieren von Fragen, zur Auswahl passender Antwortoptionen, zur bestmöglichen Reihenfolge von Fragen und vieles mehr. Wenden Sie dies direkt an! Sie entwickeln eine Befragung ausführlich an einem eigenen Beispiel für Ihre Arbeit. Nun können Sie auch Befragungen anderer nach wissenschaftlichen Kriterien beurteilen und verbessern.
Der Schwerpunkt dieser Veranstaltung liegt auf Fragebögen, die in Papier- oder digitaler Form eingesetzt werden. Sie werden aber auch Einblicke in alternative Erhebungsmethoden wie Interviews und dem Experiment erhalten, die abhängig von Situation und Fragestellung zu erwägen sind.
Arten von Befragungen und deren Vor-/Nachteile
Die richtigen Fragen stellen
Die richtigen Antwortskalen festlegen
Pre-Testen einer Befragung
Rekrutierung von Teilnehmenden