Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kommunalen Jobcenter
Termine im Jobcenter sind häufig stressbeladen. Das gilt nicht nur für die Leistungsbeziehenden, sondern auch für Sie: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des aktiven und passiven Bereiches.
Es ist nicht immer einfach, sich zu verständigen und manchmal kommt es – ehe man sich versieht – zur Eskalation. Wie wir kommunizieren ist dabei der "Schlüssel" und entscheidet darüber, wie unser berufliches und privates Leben sich gestaltet. Die Qualität unserer Kommunikation ist nicht zuletzt gegenüber Kundinnen und Kunden, Vorgesetzten oder Kolleginnen und Kollegen ausschlaggebend für den Erfolg oder Misserfolg.
Um erfolgreich zu kommunizieren ist es gut, über bestimmte (Grund-) Kenntnisse zu verfügen. Lernen Sie diese im Seminar kennen! Auch der Umgang mit aggressiven Gesprächspartnern wird thematisiert. Nehmen Sie neue Erkenntnisse mit, die Ihnen im Arbeitsalltag helfen, auch in schwierigen Gesprächssituationen sicher zu agieren!