Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Vergaberecht, Finanzen, Kommunalrecht; Hauptverwaltungsbeamtinnen und -beamte
Viele Kommunen stecken in der Schuldenfalle; die Ausgaben sind höher als die Einnahmen, ohne dass sich eine Trendumkehr abzeichnet. Der wirtschaftliche Erfolgsdruck nimmt weiterhin zu. Gebührensteigerungen und Einsparungen bei den Kosten reichen jedoch nicht aus, um die Leistungsfähigkeit zu halten oder zu verbessern. Potenziale erschließen sich aus interkommunaler Zusammenarbeit und Beteiligungsmanagement. Kommunale Unternehmen könnten höhere Beträge an die Kämmerer überweisen, wenn sie effizienter aufgestellt wären. Vor dem Erfolg sind allerdings rechtliche und politische Hürden zu überwinden.
Der Referent informiert Sie daher über die vergabe- und kommunalrechtlichen Anforderungen, die bei einer Zusammenarbeit zwischen Kommunen bzw. mit privaten Unternehmen bestehen. Er geht dabei insbesondere auf die erstmals im deutschen Recht geregelten Ausnahmen für eine interkommunale Zusammenarbeit ein. Sie werden anhand von Praxisbeispielen grundlegend und umfassend informiert und können so Chancen und Risiken der verschiedenen Formen besser abschätzen und die richtigen Entscheidungen für Ihre Kommune treffen.