Neue Mitarbeitende der Verwaltung ohne Verwaltungsausbildung (Quereinsteiger*innen)
SGB II, Bürgergeld, SGB XII, AsylbLG, Kindergeld, Wohngeld, Jugendhilfe usw.: Sie müssen sich als Mitarbeiter*in am Servicepoint, am Empfang oder beim Bürgertelefon im Labyrinth der Sozialleistungen auskennen? Auf sämtliche Fragen der Bürger*innen sollen Sie die passenden Antworten wissen und die richtigen Ansprechpartner*innen kennen?
Dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig! Die Dozentin, die selbst aus der sozialhilfegewährenden Praxis einer Großstadt kommt, gibt Ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten Sozialleistungen sowie deren Grundvoraussetzungen und navigiert Sie so aus dem „Sozialleistungs-Labyrinth“! Nutzen Sie die Möglichkeit, sich ein gutes Basiswissen anzueignen! Sie lernen, die entscheidenden Schlagworte zu erfragen, um den Sachverhalt dann richtig einordnen zu können.
Folgende Themen stehen im Fokus:
Was sind Sozialleistungen?
Die fünf Zweige der Sozialversicherung
Die Arten der Sozialleistungen, u. a.:
Bürgergeld 2023 (früher SGB II bzw. „Hartz IV“)
Hilfen nach dem SGB XII (Alter und Erwerbsminderung)
Leistungen nach dem AsylbLG (für Asylbewerber*innen)
Wohngeld, Unterhaltsvorschuss
Kindergeld, Jugendhilfe
Elterngeld, Elterngeld Plus
Bafög
Wer empfängt Sozialleistungen?
Ihre Fragen