Führungskräfte, Beschäftigte der Personalstellen, Personalentwicklerinnen und Personalentwickler, Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte
"Mitarbeitergespräche sollte man wie TÜV-Termine betrachten. Es besteht zwar die Möglichkeit der Beanstandung, wichtiger ist jedoch die beruhigte Weiterfahrt für die nächsten Jahre.", so der Schriftsteller Hermann Lahm.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt zu entwickeln und die Zusammenarbeit im eigenen Bereich konstruktiv zu gestalten, sind wesentliche Grundlagen für erfolgreiche Führung. Ein wichtiges, wenn nicht sogar das wichtigste Führungsinstrument ist das Mitarbeitergespräch. Denn wenn dieses Gespräch als Instrument konstruktiv genutzt wird, profitieren sowohl die Beschäftigten als auch die Behörde. Wo nicht, wird es zur unbeliebten Pflichtveranstaltung.
Hier sind Sie gefragt! Ist Ihr Mitarbeitergespräch noch zeitgemäß und passt zur Zielsetzung und Ihrer Kultur? Oder sollten Sie sich dieses Themas annehmen?
In diesem Seminar erwarten Sie konkrete Tipps, auf was Sie bei der Einführung oder Reformierung achten sollten, um nachhaltig erfolgreich zu sein.