Beschäftigte mit Interesse an digitalen Themen
Die Digitalisierung hat in den letzten Monaten einen enormen Schub erhalten. Home-Office, Videokonferenzen, eLearning, Online-Zugänge für Bürgerinnen und Bürger; diese und andere Lösungen sind ganz selbstverständlich Bestandteil im Alltag vieler Menschen geworden. Diesen Innovationsschub und die Erfahrungen können wir nutzen, um eine Digitalisierungsstrategie zu entwickeln
Und hier sind Digitallotsen wichtige Impulsgeber!
Mit Ihrer Neugier für technische Entwicklungen haben Sie als zukünftiger Digitallotse für Ihren Bereich die Trends im Blick. Sie sind Bindeglied zwischen der verantwortlichen Organisationseinheit oder Stabsstelle für die Digitalisierung Ihrer Kommune und der Verwaltung. Immer mehr übernimmt diese Aufgabe ein Chief Digital Officer (CDO). Steuerungsunterstützend berät er den Verwaltungsvorstand, entwickelt die Digitalisierungsstrategie und bringt diese nach vorn. Die Vernetzung in die Fachbereiche erfolgt über Sie, den Digitallotsen.
Diese Basisqualifikation für Sie als Digitallotsen in den Kommunen gibt Ihnen einen Überblick über aktuelle Megatrends und Antworten auf diese Fragen:
Wechseln Sie Ihre Sichtweise und versetzen Sie sich in die Rolle der Kunden. Erfahren Sie, wie Sie Veränderungsprozesse in Ihrem Bereich souverän begleiten, um die Digitalisierung zu einem Erfolg zu machen.
Baustein 1: Digitale Transformation: Trends und gesellschaftlicher Wandel - Digitallotsen als Teamplayer
Das Wort „Digitalisierung“ ist in aller Munde. Doch wie konkret haben Sie sich mit den Auswirkungen auf Ihre Verwaltung bereits befasst? Müssen Sie das überhaupt mitmachen? Wo liegt Ihr Nutzen?
Als Digitallotse sind Sie offen für Zukunftsthemen. Doch die Erwartungen an Sie in Ihrer neuen Rolle sind groß. Erhalten Sie einen Überblick, welche Trends es gibt und wie sich die Anforderungen Ihrer Kunden verändert haben. Denn auch Ihre digitalen Impulse fließen in eine Digitalisierungsstrategie, über die Sie dann Ihre Organisationseinheit informieren und motivieren.
Baustein 2: Digitalisierung verbindet: Technik verändert Prozesse und Kommunikation
Digitalisierung bietet auch immer die Chance, Prozesse zu hinterfragen. Machen Sie sich bewusst, wer warum im eGovernment mit Ihnen auf welchen Wegen kommuniziert. Erkennen Sie die Anforderungen der unterschiedlichen Zielgruppen. Mit Ihren Erfahrungen können bspw. Service-Portale entwickelt werden. Ihre Affinität für digitale Themen ist wertvoll für die Digitalisierungsstrategie Ihrer Kommune und für Ihre Rolle als Multiplikator.
Bausstein 3: Digitalisierung verändert: Den Menschen im Veränderungsprozess mitnehmen
Als Digitallotse sind Sie Multiplikator für anstehende Veränderungen. Oft werden Sie bei Projekten der digitalen Transformationen auf Widerstände treffen. Wie können Sie Veränderung als Chance oder Herausforderung begreifbar machen? Wenn Sie Veränderungsprozesse kennen, sich Ängste anderer bewusst machen und wissen, wie unterschiedliche Menschen in Krisen reagieren, können Sie sich selbst besser darauf vorbereiten. Überzeugen und motivieren Sie. So leisten Sie einen wichtigen Beitrag für eine erfolgreiche digitale Entwicklung Ihrer Verwaltung.