Mitarbeitende im Sozial- oder Jugendamt oder aus dem Jobcenter
Die Corona Pandemie zwingt uns in vielen Lebensbereichen umzudenken und neue Wege zu erproben. Inzwischen kommunizieren wir über unterschiedlichste digitale Plattformen. Blended counseling, die Verknüpfung aus Face-to-Face sowie online Beratungsformaten, rückt dadurch zunehmend in den Vordergrund. Diese wird mit Blick auf die unabhängige Durchführung von Ort und Zeit sicher in Zukunft, auch nach Abklingen der Pandemie, eine wachsende Rolle spielen.
Die Beziehung zwischen Ihnen und den Kundinnen und Kunden auch in der digitalen Beratung professionell zu gestalten ist dabei die Herausforderung. Wie kann das funktionieren? Wo liegen Chancen und wo mögliche Grenzen?
Diese Fragen werden wir gemeinsam im Seminar aufgreifen. Schulen Sie Ihre Wahrnehmung auch im Hinblick auf körpersprachliche Signale, um Krisensituationen erkennen und einschätzen zu können. Daneben geht es vor allem darum, welche Methoden virtuell eine Brücke zur Kundin/zum Kunden schlagen können und welche Vorteile sich ergeben können.