Beschäftigte aller Bereiche, insbesondere Referentinnen und Referenten, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kulturverantwortliche und Sekretariatsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter; Gleichstellungsbeauftragte, Ehrenamtsverantwortliche
Gehört es auch zu Ihrem Tagesgeschäft, Konferenzen, Feierlichkeiten oder Meetings zu organisieren?
Dann wissen Sie, dass diese Veranstaltungen aus organisatorischer Sicht mitnichten nur Termine im Kalender, sondern oftmals das Ergebnis monatelanger Planungen sind. Das trifft sowohl auf Präsenz-, als auch auf Online-Veranstaltungen zu. Neben der konkreten Planung der zu erwartenden Abläufe, sind auch Kenntnisse über typische Fallstricke und Meilensteine hilfreich, um am Ende aller Anstrengungen erfolgreich ins Ziel einzulaufen.
In diesem Seminar vermittelt Ihnen der erfahrene Dozent, welche Projektphasen Sie während der Planung einer größeren Veranstaltung (25 - 500 Personen) durchlaufen werden und welche Aufgaben jeweils dazugehören. Sie üben im Seminar, wie Sie Ziele und Aufgaben SMART gemeinsam klären und sinnvolle Zwischenziele definieren. Dieses Vorgehen wird Ihnen die Zusammenarbeit im Planungsteam vereinfachen und Ihnen eine erfolgreiche Vorbereitung zukünftiger Projekte ermöglichen.
Die Teilnehmenden
Empfehlenswert (keine Voraussetzung) ist der nachfolgende Besuch der Veranstaltung: Konferenzen und größere Veranstaltungen erfolgreich DURCHFÜHREN