Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche, besonders Assistentinnen, Assistenten, Sekretärinnen, Sekretäre, Schreibkräfte
Haben Sie sich schon einmal über eine E-Mail oder ein Schreiben geärgert oder - wenn es gut läuft - auch gefreut? Kommunikation ist heute manchmal sehr sehr schnell - im Mail-Verkehr können Worte schon einmal verärgern oder den Sinn verstellen. Wörter können auch Gleichgültigkeit erzeugen, Missverständnisse produzieren oder Konflikte initiieren. Meist ist dies gar nicht intendiert und dennoch passiert es in der heutigen Zeit aufgrund von Aufgabenverdichtung.
Von manchen Menschen bekommen wir gerne Scheiben. Denn in Texten liegt auch die außerordentliche Chance, menschliche Kontakte aufzubauen, sie zu verbessern, zu pflegen und diese zu vertiefen.
In der Korrespondenz einen individuellen, persönlichen Kontakt herzustellen und zu pflegen ist vielfach ausschlaggebend für den Erfolg. In Briefen steckt eine besondere Form der unaufdringlichen „Werbung". Auch wenn die DIN 5008 einiges vorgibt, denn diese Vorgaben gilt es anzuwenden, muss Korrespondenz dennoch Spaß machen: mir und der Empfängerin bzw. dem Empfänger!
Verbessern Sie in diesem Seminar Ihren Korrespondenzstil!
Bitte bringen Sie anonymisierte Korrespondenz aus dem Alltagsgeschäft sowie außergewöhnliche Beispiele mit.