Jobcoaches, Arbeitvermitter*innen, Fallmanager*innen des Jobcenters
Wenn Sie Arbeitslose beraten, wissen Sie, dass dies eine komplexe Aufgabe ist, die weit darüber hinausgeht, die Erwerbslosigkeit als solche zu erfassen. Auch geht es nicht nur darum, die Betroffenen an den Arbeitsmark heranzuführen. Im Seminar wird daher ein ganzheitlicher Blick auf die Lebenssituation der Kundinnen und Kunden vermittelt, um auf der Basis von Empathie ein gelingendes Miteinander herzustellen.
Das Seminar beleuchtet die mannigfaltigen Aspekte der Beratungssituation: von der Fallanalyse zum tieferen Verständnis der individuellen Lebenssituation und der belastenden psycho-sozialen Faktoren von Arbeitslosigkeit über den Beziehungsaufbau im Zwangskontext SGB II bis hin zum Umgang mit Widerständen.
Die Frage „Wie kann ich ziel- und stärkenorientiert mit Einzelschicksalen umgehen und gleichzeitig den formalisierten Rahmenbedingungen der Verwaltung entsprechen“ wird vor dem Hintergrund der eigenen Haltung anhand des humanistischen Menschenbildes nach dem US-Psychologen Carl Rogers beantwortet.
In diesem Kontext füllen wir gemeinsam Ihren Methodenkoffer mit Instrumenten der Fragetechnik und motivierender Gesprächsführung, die die Zusammenarbeit und die Verbindlichkeit von Vereinbarungen stärken. Darüber hinaus wird die "Gewaltfreie Kommunikation" nach M. Rosenberg als Instrument wertschätzender Kommunikation auch in schwierigen Gesprächssituationen gleichsam in Theorie und Praxis vorgestellt. Sie könenn so das Selbstwertgfühl der Kundin/des Kunden stärken, was widerum Voraussetzung für die Annahme von Hilfestellungen ist.