Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jobcenter
Die Corona Pandemie zwingt uns in vielen Lebensbereichen umzudenken und neue Wege zu erproben. Inzwischen kommunizieren wir über unterschiedlichste digitale Plattformen. Blended counseling, die Verknüpfung aus Face-to-Face sowie online Beratungsformaten, rückt dadurch zunehmend in den Vordergrund und wird aufgrund der unabhängigen Durchführung von Ort und Zeit in Zukunft, auch nach Abklingen der Pandemie, sicher eine wachsende Rolle spielen.
Das Seminar befasst sich mit der Fragestellung, wie im Jobcenter eine professionelle Beziehungsgestaltung zwischen Ihnen und den Kundinnen und Kunden in der digitalen Beratung funktionieren kann, wo Chancen und mögliche Grenzen liegen.
Neben der Schulung von Wahrnehmung und körpersprachlichen Signalen um Krisensituationen erkennen und einschätzen zu können, geht es vor allem darum, welche Methoden virtuell eine Brücke zur Kundin/zum Kunden schlagen können und welche Vorteile sich ergeben können.