Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leistungsabteilungen der Jobcenter
Bei Ihrer täglichen Arbeit sind Sie darauf angewiesen, Informationen zu erhalten, die für das „ob“ oder das „in welcher Höhe“ der Leistungsgewährung erforderlich sind. In der Praxis stellt sich heraus, dass es nicht immer einfach ist, an solche Unterlagen zu kommen.
Sie fragen sich, was Sie von ihren Kundinnen und Kunden verlangen können und was Sie selbst dürfen? Sie möchten wissen, was Sie machen können, wenn jemand seinen Mitwirkungspflichten nicht nachkommt? Kennen Sie die einschlägigen Ermächtigungsgrundlagen? Möchten Sie Ihre Bescheide rechtmäßig erlassen?
Dann sollten Sie dieses Seminar besuchen!
Mit vielen Praxisbeispielen und Übungsfällen erhalten Sie die grundlegenden Kenntnisse in diesem Bereich. Dabei können Sie mit dem Dozenten und den anderen Teilnehmenden auch individuelle Fragen klären.
Mitwirkungspflichten nach dem SGB I und SGB II
Untersuchungsgrundsatz
SGB I, SGB II, SGB III und SGB X
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