Aktuelles

16.08.2018

Exkursion zur Ratssitzung

Foto: Vera Heidrich

Kurz vor der Sommerpause haben die Teilnehmenden des Bielefelder Verwaltungslehrgangs 29 mit ihrem Dozenten Oliver Weisheit das Rathaus der Stadt Bad Salzuflen besucht. Ziel der Exkursion im Unterrichtsfach Kommunales Verfassungsrecht war eine Sitzung des Stadtrates.

In der gut zweistündigen öffentlichen Debatte unter Leitung von Bürgermeister Dr. Roland Thomas konnten die Teilnehmenden den Ablauf einer Ratssitzung ganz praktisch erleben und dabei viele Anregungen für den weiteren Unterricht in diesem Fach mitnehmen.

Zuvor hatten sie sich intensiv auf die Sitzung vorbereitet und in Referaten den Inhalt annähernd jedes Tagesordnungspunktes kennengelernt. Natürlich wurden dabei fleißig Punkte für die mündliche Mitarbeit gesammelt!

Alle waren sich einig: eine gelungene Exkursion und eine tolle Praxiserfahrung!